SEP

Kalendertour 03 2013

In diesem Jahr finden 3 Kalendertouren statt, da der ehemalige Scharnebecker Klosterhof in Lüneburg für die üblichen zwei Kalendertouren zu weit entfernt ist.

Die drei Kalendertouren im Jahr 2013 führen an jeweils unterschiedliche Orte.

Achtung: Zeit und Dauer dieser Kalendertour mit nur einem Thema weichen von den üblichen ab.

Untertitel:
Auf den Spuren des Heimatkalenders 2013
Termin:
Samstag, 28.09.2013
Zeit:
09.15 Uhr bis etwa 12.00 Uhr
Dauer:
Etwa 2,5 Stunden bei Anfahrt mit Fahrgemeinschaften
Treffpunkt:
Nur Fahrgemeinschaften: Parkplatz der Samtgemeinde Scharnebeck, Bardowicker Str. in Scharnebeck. Dort wird Herr Krohn die Einteilung in Fahrgemeinschaften vornehmen. Wer an keiner Fahrgemeinschaft teilnehmen möchte kann direkt zum Thementreffpunkt in Lüneburg kommen.
Ort:
Lüneburg
Teilnehmer:
Jeder Interessierte, nicht nur Vereinsmitglieder
Anmeldung:
Für Nichtmitglieder ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl für diese Tour begrenzt ist. Dafür stehen Ihnen Christian Krohn unter 04136 7141 und Willi Sgodzaj unter 04136 1528 zur Verfügung.

Die Kalendertouren 2013 werden durch den Verein für Heimatkunde im Raum Scharnebeck e. V. ausgerichtet. Die Führung ist kostenlos, jeder kann teilnehmen. Einige Privat-Pkw sind erforderlich, Fahrgemeinschaften werden am Treffpunkt in Scharnebeck gebildet, die dann am Ende der Tour wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Jedem Einzelnen bleibt es überlassen, sich den Fahrgemeinschaften anzuschließen, oder die einzelnen Orte selbst anzufahren. Das Bilden der Fahrgemeinschaften vor Ort hat sich in den letzten Jahren bewährt und als praktikabel erwiesen.

Der Veranstalter sowie die Eigentümer der Anlagen übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden. Die Anlagen sind auf eigene Gefahr und Verantwortung zu begehen.

Fragen zu den Touren?

Christian Krohn, Rullstorf, Telefon 04136-7141

Willi Sgodzaj, Scharnebeck, Telefon 04136-1528

Sie führt zu folgenden Orten:

Lüneburg
Thema: "Der ehemalige Scharnebecker Klosterhof in Lüneburg"
Treffpunkt: Lüneburg, Kirche St. Nicolai, Haupteingang
Autor: Willi Sgodzaj, Scharnebeck
Zeit: 10.00 bis 11.30 Uhr

Hinweis: Die Parkplatzsituation um die Kirche St. Nicolai ist nicht besonders gut. Deshalb werden die Fahrzeugführer selbst Parkmöglichkeiten finden müssen.

Anschließend kehren die zu Beginn gebildeten Fahrgemeinschaften zum Parkplatz der Samtgemeinde in Scharnebeck zurück.

Der ehemalige Scharnebecker Klosterhof in Lüneburg

Kreuzrippengewölbe
Keller mit Kreuzrippengewölbe des ehemaligen Haupthauses im Scharnebecker Hof
(Foto: W. Sogdzaj)