Heimatkalender Februar 2008

Der Radfahrer-Verein "Germania" Scharnebeck von 1900

Ab Ende 1800 wurden in Deutschland viele Radfahrer-Verein gegründet.

Das Fahrrad, auch Velo genannt, war zum Fortbewegungsmittel der Menschen geworden.

In vielen Orten des Kreises Lüneburg schlossen sich Bürger zusammen, um einen Verein zu gründen, so auch in Scharnebeck. Es ist nicht das genaue Gründungsdatum bekannt, aber das Jahr 1900 ist durch ein Vereinsabzeichen belegt.

In der Chronik "Scharnebeck gestern und heute" findest man auf der Seite 578 nur einen kurzen Hinweis auf den Radfahrer-Verein Scharnebeck, ohne weitere Angaben über diesen.

Eine schöne Vereins-Brosche (Anstecknadel) vom Radfahrer-Verein "Germania" Scharnebeck von 1900 wurde dem Verein für Heimatkunde im Raum Scharnebeck von Hubert Wendlandt aus Scharnebeck zur Verfügung gestellt. Er hat sie von einem ehemaligen Scharnebecker Bürger bekommen, damit sie in Scharnebeck verbleibt. Diese Anstecknadel belegt das Gründungsjahr 1900.

Wo sich das Vereinslokal des Scharnebecker Vereins befand ist nicht genau bekannt, man nimmt an im Gasthaus Hagelberg, dem heutigen Gasthaus Rose mit den Inhabern Familie Perleberg.

Eine gerahmte Urkunde, gefunden auf einem Flohmarkt, besagt, daß der Scharnebecker Radfahrer-Verein "Germania" am 9. März 1920 den dritten Preis beim Korsofahren in Brietlingen errungen hat. Korsofahren ist eine Paradefahrt von Fahrzeugen, eventuell mit geschmückten Fahrzeugen, in diesem Fall von Fahrrädern.

In Brietlingen wurde 1919 ein Radfahrer-Verein gegründet. Erster Vereinsvorsitzender war Hugo Dittmer. Das Vereinslokal war das Gasthaus Gause, nachzulesen in der Chronik "1000 Jahre Brietlingen".

Wie wichtig die Radfahrer noch in den 20-er Jahren für die Gasthäuser waren, zeigt ein Schild "Radfahrer Station" an der Gestwirtschaft Lüchau in Hohnstorf. Siehe Photo zum Beitrag über die Fahnenweihe der Fischer in Hohnstorf von 1925. Man findet das Schild links oben über der Eingangstür zur Gaststätte.

Abbildungen u. Text:

Johann Schmidt, Scharnebeck

Radfahrer-Verein Germania 1900 Scharnebeck

Anstecknadel des Vereins
Postkarte - Radfahrer im Jahre 1915 in Scharnebeck
Radfahrer im Jahre 1915 in Scharnebeck

Originallayout

Dieser Beitrag erlaubt einen Einblick in die inhaltliche Qualität des jährlich erscheinenden Heimatkalenders.

Das Layout des Textes und der Bilder wurde den Erfordernissen des Internets angepasst. Das Originallayout der beiden jeweils DIN A4 großen Seiten kann den beiden folgenden Übersichtsbildern entnommen werden.

Heimatkalender Februar 2008, 1. Blatt
Heimatkalender Februar 2008, 2. Blatt