Heimatkalender Juli 1998

Der Kleinspecht

Ganz Europa ist die Heimat des Kleinspechtes. Er bewohnt Laub- und Mischwälder, läßt sich auch gerne in alten Parkanlagen, Alleen und Obstgärten nieder. Er ist ein Jahresvogel, nur einzelne Exemplare aus den nördlichen Gebieten Europas überwintern in Mitteleuropa. Die Nisthöhlen werden in Weichhölzern gebaut (Weiden, Pappeln). Bereits abgestorbene Bäume werden besonders häufig angenommen. Ein Kleinspecht kann seine Höhle nicht in Harthölzern bauen. Der etwa spatzengroße Vogel legt bis zu sieben Eier. Die Jungen werden von beiden Altvögeln mit Insekten und Larven gefüttert. Nach drei Wochen sind die Jungen flügge. Die alten Nisthöhlen werden im nächsten Jahr gerne von Meisen angenommen. Der Kleinspecht trommelt im Frühjahr genauso fleißig wie sein großer Verwandter der Buntspecht - nur nicht so laut!

Bilder und Text: Hans Röhr, Barförde

Kleinspechte in der Elbmarsch

Kleinspecht Männchen
Männchen
Kleinspecht Weibchen
Weibchen

Originallayout

Dieser Beitrag erlaubt einen Einblick in die inhaltliche Qualität des jährlich erscheinenden Heimatkalenders.

Das Layout des Textes und der Bilder wurde den Erfordernissen des Internets angepasst. Das Originallayout der beiden jeweils DIN A4 großen Seiten kann den beiden folgenden Übersichtsbildern entnommen werden.

Heimatkalender Juli 1998, 1. Blatt
Heimatkalender Juli 1998, 2. Blatt