Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatkunde im Raum Scharnebeck e. V. 2013

Im Anschluss an den Vortrag von Frau Prof. Dr. Haftendorn über "Bernhard Riemann" fand in der Domäne die jährliche Mitgliederversammlung statt. Christian Krohn begrüßte die Mitglieder und Gäste und informierte entlang der "Tagesordnung" über das vergangene Jahr. Es folgten die Berichte von Schatzmeister und Rechnungsprüfern und daraufhin die Entlastung des Vorstandes. Der Scharnebecker Bürgermeister Dr. Heidelmann freute sich über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und erwähnte besonders die neuen Erkenntnisse über die Lage von "Scerenbeke" gegenüber dem "Ofeld" wo vielleicht die Urzelle von Scharnebeck liegt (die Dorfzeitung Ausgabe Jan./Feb. 2013 berichtete darüber). In den anschließenden Wahlen (1. und 2. Vorsitzender Christian Krohn und Joachim Pflücker standen nicht zur Wahl) wurden der Schriftführer (Steffen Grimme), der Schatzmeister (Martin Lüning), die Beisitzer Volkskunde (Siegfried Meyer) und Geologie (Peter Laging) in ihren Ämtern bestätigt, als neuer Beisitzer Presse/Medien wurde Willi Sgodzaj gewählt. Der neue Vorstand umfasst nun sieben Personen.

Von links: M. Lüning, J. Pflücker, Chr. Krohn, S. Grimme

Foto: Horst Schwarz

Die Aktivitäten im Jahr 2012 umfassten das Erarbeiten des 21. Heimatkalenders 2013, einen Vortrag über die Ausgrabungen in Bardowick, die Einlagerung von Funden vom Kronsberg im Depot Neuhaus, die Begehung und Sicherstellung von Funden von Chr. Krohn und dem Bezirksarchäologen Herrn Assendorp auf dem Acker nahe dem Ofeld, eine Sondengängeraktion im April auf den Äckern Ofeld und Diestelstücke (dabei Funde einer röm. Münze und mehrerer Kupfermünzen von 1525), die Gestaltung und Durchführung der Ausstellung "Pferd und Sattel bei den Altsachsen" vom 18.08 - 09.09. im Kloster Ebstorf durch den Freundeskreis Archäologie in Niedersachsen (FAN) mit Hilfe des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und dem Heimatkundeverein, die Teilnahme am "Fest der Vereine" und der Ausstellung "Scharnebeck kreativ".

Für das laufende Jahr 2013 hat sich der Verein einiges vorgenommen:

Im April beginnt die "Kalendergruppe" mit den Arbeiten am 22. Heimatkalender 2014 und am 7. und 14. September gibt es je eine "Kalendertour" durch die Samtgemeinde und am 28. September eine Führung in Lüneburg (Thema: der Scharnebecker Klosterhof in Lüneburg). Die "Chronikgruppe" wird sich um das Archiv und die Sammlung heimatkundlicher Gegenstände im Dorfgemeinschaftshaus in Rullstorf kümmern. Die "Archäologiegruppe" wird weiter in Verbindung mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Feldbegehungen und Prospektionen im Bereich Ofeld und Kronsberg unternehmen, sowie die weitere Einlagerung archäologischer Funde im Depot Neuhaus vornehmen. Führungen durch die St. Marienkirche, der ehemaligen Klosteranlage, dem Kronsberg und Dorfrundgänge werden weiterhin angeboten. In der Planung sind einige Vorträge. Themen, Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle Veranstaltungen und Aktivitäten und vieles mehr können sie auf unserer Homepage http://www.heimatkundeverein-scharnebeck.de/seiten/veranstaltungen_termine.html rechtzeitig vorfinden.

W. Sgodzaj, Scharnebeck