Tag des offenen Denkmals 2014

Rundgang zu den Überresten des ehemaligen Zisterzienser Klosters in Scharnebeck

Dauer des Rundgange: Etwa 30 Minuten.

Wir werden an sieben Stationen haltmachen:

1.) Treffpunkt ist der Parkplatz der Grundschule Scharnebeck. Hier finden wir auf dem Lageplan der Kloster-Infotafel noch alle ehemaligen Bauten und Anlagen des Klosters und auf dem Merianstich von 1650 (ca. 120 Jahre nach der Auflösung des Klosters) sind im Wesentlichen die Klostergebäude unverändert dargestellt.

2.) Wir sehen uns die mit Vermessungsstäben abgesteckten riesigen Ausmaße der Klosterkirche an (Länge 58 m, Vierungsbreite 41 m und Kirchenschiffbreite 24 m).

3.) Wir gehen in den Kreuzgangsbereich, neben den fünf Bögen der westlichen Kreuzgangsinnenmauer befinden sich hier die Brunnenschale und ein Fußwaschbecken aus Scharnebeck.

4.) Die nächste Station ist das 1705 erbaute Amtshaus, dort befinden sich im nördlichen Hausteil noch Reste vom Torhaus des Klosters. In der Nische zwischen den beiden Toren stand früher die Marienfigur mit dem Jesuskind, heute steht sie in der Kirche.

5.) Wir gehen nun zum Schulhof an die Brücke des Mühlenkanals, hier können wir die Uferbefestigungsmauer aus Findlingen sehen, diese stammt noch aus der Klosterzeit. Das Hauptgebäude des Klosters erstreckte sich ehemals von der Kirche bis direkt an den Kanal. Weil die Mönche die Abwasserentsorgung ihrer Häuser hier in den Kanal einführten, wurde dieser eingetrübt und deshalb von den Scharnebeckern „Schwarzerstrang“ genannt.

6.) Weiter gehen wir zur „Domäne“, heute eine Kultureinrichtung der Samtgemeinde, früher ein alter Kornspeicher (erbaut 1510) des Klosters. Im Eingangsbereich befinden sich drei Fliesen aus der Klosterkirche an der Wand und in einer Vitrine mehrere Ziegelsteine, die bei Grabungen auf dem Schulhof gefunden wurden. Auf dem Dachboden sehen wir uns das hölzerne Rad einer Seilwinde an, damit wurden zur Klosterzeit Kornsäcke vom Wirtschaftshof auf den Speicherboden gezogen.

7.) Zum Abschluss gehen wir weiter zum ehemaligen Wasserzulauf der Mühle, heute ist dieser zugeschüttet. Im Teichholz haben die Mönche mit Hilfe eines gewaltigen Damms, das Wasser des Sauerbaches für die Mühle gestaut und mehrere Fischteiche angelegt. Auf dem Damm neben der Mühle stehen noch die Überreste der alten Klostereiche.

[Christian Krohn, Rullstorf, 2014]

Foto: Christian Krohn, Rullstorf

Informationstafel "Zisterzienserkloster Scharnebeck" am Parkplatz der Grundschule Scharnebeck

Foto: Christian Krohn, Rullstorf

Kreuzgangsinnenmauer, davor Brunnenschale und Fußwaschbecken